Generalversammlung 2023 in Pratteln

Zum ersten Mal lud Philipp Hasler nach seiner Wahl zum Präsidenten im Jahr 2022 zur Generalversammlung der GTW ein. Im Haus der Wirtschaft, in Pratteln, war die Freude über das zahlreiche Erscheinen am Dienstag, den 25. April 2023, gross. Neben einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 blickte Philipp Hasler vor allem nach vorne.

Herausforderungen
Er betonte, dass die Genossenschaft grundsolide aufgestellt sei und im letzten Jahr die Basis geschaffen wurde, um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Hasler präsentierte den Mitgliedern, wie man die anstehenden Veränderungen im Markt angehen will und welche Herausforderungen für die Genossenschaft bevorstehen.

Besonders erfreulich sei herauszuheben, dass die umgesetzten Digitalisierungsprojekte wie beispielsweise der Rechnungsversand per Mail intern viele Ressourcen spare und für das laufende Betriebsjahr ein starkes Ergebnis erwartet wird.

Qualität als Anspruch
In der Strategie setzt der Verwaltungsrat den Fokus klar auf Qualität und auf die Frage, welchen Mehrwert können wir als Genossenschaft bieten.

„Für Mitglieder, Lieferanten und Einkaufspartner haben wir Arbeitspakete definiert, um Volumen zu generieren und nachhaltig zu wachsen“, so Hasler. Ein weiterer Schwerpunkt sei es, im Namen der GTW die beiden Marken BadeWelten und KlimaWelten zu stärken, um im Markt weiter Position einzunehmen.

Vertrauen in die Führung
Mit der Bestätigung des bestehenden Verwaltungsrat (Philipp Hasler (Präsident), Reto Würmli (Vizepräsident), Reto Grüter, Manuel Bircher, Basil Mösch) bis 2025, setzen auch die Mitglieder kurz vor dem Mittag ein klares Zeichen, für positive Entwicklung und gewünschte Kontinuität.

Inspirierende Impulse
Der Nachmittag wurde zu einem inspirierenden Erlebnis, als die Lieferanten ebenfalls zum Rahmenprogramm eingeladen waren. Passend zur Ausrichtung gab es einen inspirierenden Fachvortrag von Ernst Bromeis, zum Thema Wasser, der alle Zuhörer in seinen Bann zog. Darüber hinaus gab es Einblicke in einen stattgefundenen Erfahrungsaustausch „Digitalisierung“ von GTW-Mitgliedern, der wertvolle Erkenntnisse für die Branche brachte.

Zum Ausklang des Tages lud, Christoph Lüthi, Geschäftsführer der Firma Lüthi AG, die Teilnehmer nach Birsfelden zur Betriebsbesichtigung ein. Hier bot sich die Gelegenheit, bei einem entspannten Apéro die gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen und sich über weitere interessante Themen zu unterhalten.

Impressionen 25. April 2023